Vorwort

 

Unsere Kitten dürfen mit der 14. Woche komplett entwurmt, 2-fach geimpft und gechipt in ihr neues Zuhause umziehen. Sie erhalten bei ihrem Auszug ihren Impfausweis, Ihren Stammbaum und ein Starterpaket für die ersten Tage.

Ich bemühe mich die Kitten bestens zu sozialisieren und ihnen bereits im Kittenalter schon einige Manieren beizubringen.

Sie wachsen in den ersten Lebenswochen bei mir im Schlafzimmer auf und dürfen anschließend in ihren Laufstall ins Wohnzimmer ziehen. (Foto: Laufstall kurz nach der Fertigstellung)

Sobald die Kleinen nicht mehr ganz so tollpatschig sind, stehen ihnen alle Räume zur Verfügung.

Der richtige Abgabezeitpunkt:

Leider liest man immer wieder, dass Privatleute ihre Kitten ungeimpft und bereits mit der 8 oder 10 Woche in ihr neues Zuhause schicken. Man sollte sich bewußt machen, dass ein Kitten noch sehr viel lernen muss und dafür auch seine Zeit braucht. Um später eine aufgeschlossene, selbstsichere und gut sozialisierte Katze zu haben, sollte man einem Kitten unbedingt 14 Wochen Zeit geben.

 

Laufstall5
LaufstallIMG_4545TOP

 

Die Kittenspielburg

 

Ritterburg

 

Der Preis eines Kitten

Nachdem mich immer wieder komische Emails erreichen, möchte ich nun offiziell etwas zum Thema Kitten und Ihren Kaufpreis verfassen.

In der heutigen Zeit scheint ein Vierbeiner, der einen Menschen sein Leben lang begleitet und sich bester Gesundheit erfreuen soll nicht mehr viel Wert zu sein. Es macht mich etwas traurig, dass Interessenten feilschen, handeln und teilweise Angebote unterbreiten, für die ich die Tiere noch nicht einmal geimpft und gefüttert bekommen. Sollten die finanziellen Mittel nicht ausreichen um sich eine Rassekatze anzuschaffen, wäre es doch ein Gutes einem Tier aus dem örtlichen Tierheim oder einer privaten Tierschutzorganisation eine zweite Chance zu geben.

Desweiteren besteht ab und an auch mal die Chance bei Züchtern einen Kastrat oder eine Kastratin zu bekommen, diese Tiere haben natürlich auch einen gewissen Preis, aber sie sind immer unter tierärztlicher Kontrolle gewesen, durchgehend geimpft, bereits kastriert und im Normalfall bestens sozialisiert und Wesensfest.

Ich versuche daher hier einfach mal einen kleinen Überblick der Kosten aufzulisten, die so eine Katzenzucht mit sich bringt.

Fixkosten pro Kitten im Laufe von 16 Wochen:

 - Aufstellung noch in Arbeit -

 

 

 

 

 

 

Home   Rassestandard   Meine Katzen   Zu den Kitten   Ausstellungen   Memories/Im neuen Zuhause   Sonstiges   Kontakt/Impressum   Links   Disclaimer